Projekt
Baubetriebshof Isernhagen
FRENGER SYSTEMEN BV
Heiz- und Kühltechnik GmbH
Geretsrieder Straße 12, 81379 München
Telefon: 089-74 88 00-0
Telefax: 089-78 68 06
E-Mail: info@frenger.de

Kurzinfo

Ausstattung des neugebauten Baubetriebshofs mit energieeffizienten Deckenstrahlplatten FRENGER ECO EVO Plus

Gewerke:
Heizung
Fertigstellung:
2014
Inbetriebnahme:
2014
Quelle: FRENGER SYSTEMEN BV
Der neue Baubetriebshof der Gemeinde lsernhagen mit der energieeffizienten Deckenstrahlplatte ECO-EVO Plus
Quelle: FRENGER SYSTEMEN BV
Auch bei großen Toren können nach deren Schließung schnell wieder angenehme Temperaturen hergestellt werden.
Quelle: FRENGER SYSTEMEN BV
Höchste Energieeinsparung gepaart mit hohem Komfort - Hochleistungs-Deckenstrahlplatte ECO-EVO Plus

Projekt Details

Kommunaler Baubetriebshof arbeitet wirtschaftlich und effizient

Der neue Baubetriebshof der niedersächsischen Gemeinde lsemhagen wurde im Jahr 2014 im Ortsteil Altwarmbuchen nach neuesten baulichen und energetischen Anforderungen errichtet. Mit einer Gebäudegrundfläche von rund 1.470 qm umfasst der Baubetriebshof einen Verwaltungsbereich mit Sozialräumen, eine Werkstatt, Lagerflächen sowie eine beheizte und drei unbeheizte Fahrzeughallen mit einer Remise.

Der Neubau des Baubetriebshofs wurde durch die Verantwortlichen der Gemeinde lsernhagen aus ökologischer und wirtschaftlicher Sichtweise und einem einheitlich architektonisch abgestimmten Erscheinungsbild geplant und durchgeführt.

ln der Planungsphase wurden verschiedene Heizsysteme energetisch untersucht. Als Ergebnis dieser Untersuchung wurde die Entscheidung getroffen, die Beheizung des Baubetriebshofes mit einer zentralen Brennwertgasheizung und einer Solarthermieanlage durchzuführen. Für die effektive Energienutzung zur Beheizung der Räumlichkeiten wurden FRENGER-Deckenstrahlungsheizungen vom Typ ECO-EVO Plus mit der höchsten Energieeinsparung in die Planung mit einbezogen. Hier bietet diese Baureihe ein erhebliches Energie-Einsparpotential gegenüber allen anderen am Markt befindlichen Produkten. Die energieeinsparenden Systeme von FRENGER SYSTEMEN BV bieten höchste Energieeffizienz und beste Wirtschaftlichkeit kombiniert mit Behaglichkeit sowie Komfort.

 

Technische Daten:

- Hallenlänge: 70 m

- Hallenbreite: 21 m

- Hallenhöhe: 5,50 m

-Grundfläche: 1.470 qm

 

 Fakten der Auslegung

VL: 55° C I RL: 45° C I Raumtemperatur: 17° C

-Länge der DSP: 4- 15m

- Breite der DSP: 460-1.060 mm

-Anzahl DSP: 11 Bänder mit einseitigem Anschluss für Vor- und Rücklauf.

- Heizleistung: 17,1 kW

 

Kundenmeinung:

"Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz sind für mich die wesentlichen Faktoren bei der Auswahl von Heizungstechnik. Das eingesetzte Produkt erfüllt diese Anforderungen voll und ganz."

Joost Götze, Amt für Gebäudewirtschaft und Liegenschaftsunterhaltung, Gemeinde lsernhagen