Projekt
Kongress am Park Augsburg
Schuster Klima Lüftung GmbH & Co. KG
Balthasar-Schaller-Straße 2, 86316 Friedberg b. Augsburg
Telefon: 0821-24675-0
Telefax: 0821-469361
E-Mail: info@Klima-Schuster.de

Kurzinfo

Renovierung und energetische Komplettsanierung der denkmalgeschützten Kongresshalle Augsburg

Gewerke:
Kältetechnik
Lüftung
MSR/DDC/Gebäudeautomation
Auftragsumfang:
5.000.000 EUR
Bau-Gesamtkosten:
21.000.000 EUR
Bauzeit:
2 Jahre 3 Monate
Fertigstellung:
November 2012
Inbetriebnahme:
November 2012
Eingesetztes Personal:
14
Quelle: Siegfried Kerpf / Stadt Augsburg
Kongress am Park Augsburg
Quelle: Norbert Liesz / Andreas Focke
Kongress am Park - Innenansicht
Quelle: Siegfried Kerpf / Stadt Augsburg
Kongresshalle Augsburg - vor Sanierung

Projekt Details

In der ehemaligen Kongresshalle wurde im Zuge der Renovierungsmaßnahmen die komplette Haustechnik erneuert. Insgesamt wurden hier 23 Lüftungs- und Klimageräte mit einer Gesamtluftleistung von 250.000 m³/h verbaut. Neben dem Herzstück des Kongress am Park, dem großen Saal, werden auch die unterschiedlichsten Nebenräume wie zum Beispiel die Küchen, Foyers, WCs, Seminarräume, ein   angegliedertes Restaurant oder ein im Gebäude befindlicher Nachtclub mit Frischluft versorgt. Obwohl das Gebäude erst in den 70er Jahren entstand, wurde es vor den Umbaumaßnahmen unter Denkmalschutz gestellt. Dies stellte eine besondere Herausforderung für uns dar, da die komplette Haustechnik so geplant und eingebaut werden musste, dass sich die äußere Erscheinung des Gebäudes nicht verändert. Weiter wurde enormer Wert auf die optimale Lufteinbringung und Akustik in den Sälen gelegt. Hier war unter anderem die außergewöhnliche Raumhöhe im großen Saal von über 12 Metern eine technische Herausforderung. Mit dem Einbau von speziell auf jede Einbaulage im Raum ausgelegten Weitwurfdüsen konnte eine Lösung gefunden werden.

Sonstiges

Innovation aus Tradition: Seit mehr als 70 Jahren sorgen wir für gutes Klima.